2003 20 Jahre TC Hippocampus nach Safaga Ägypten

Vereinsausfahrt 20 Jahre TC Hippocampus nach Safaga / Ägypten 28.04. – 08.05.2003

Allgemeines:

Gebucht hatten wir die Reise über Harry Hopfauer, der im o.g. Zeitraum als TL und Guide an der Orca Tauchbasis in Safaga arbeitete. Er organisierte auch die Tagestouren von Safaga aus zu den Tauch-Spots. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Harry für die Top-Organisation der Fahrt.

 

Unterkunft:

Lotus Bay und Orca Village direkt neben der Orca Tauchbasis in Safaga (Fußweg am Strand keine fünf Minuten). Beide Hotels sind bzgl. Komfort und Verpflegung empfehlenswert (… vom Fluch des Pharao blieben wir fast alle verschont….fast…ich hab vermutlich den Kamelsauerbraten nicht verkraftet – wahrscheinlich das Lieblingskamel vom Pharao…).

 

Basis/Touren

Die Orca-Basis in Safaga ist Top-Organisiert. Besonders hervorzuheben ist die direkte Lage der Basis am Bootssteg. Man steigt also direkt von der Basis aus aufs Boot – ohne halsbrecherische Busfahrten. Ein weiteres Plus ist, dass an man hier „NITROX for free“ tauchen kann (Gemisch EAN32) und die Tiefe auf 40m limitiert ist. Die Boote sind gut gepflegt, so dass ein entspanntes Tauchen garantiert ist.

 

Wir betauchten u.a. folgende Spots:

Panoramareef

Middlereef

Abu Kafan

Salem Express

etc…

Desweiteren unternahmen wir eine Zweitagestour zu den o.g. Spots. Bei dieser Tour wurde dann u.a. auch ein Nachttauchgang, „Early-morning Dive“ usw. unternommen. Für die Nichtsafari-Erprobtern Mitglieder des Clubs war diese Tour eine ideale Möglichkeit eine längere Zeit incl. Übernachtung auf dem Boot zu schnuppern – und wir hatten es alle verkraftet! Ergebnis: Alle Teilnehmer sind Safaritauglich…

Teilnehmer  vom TC-Hippocampus:

Groß Matthias
Groß Carmen
Schmidt Rainer
Gill Karin
Spath Harald
Schroll Thiemo
Philipp Esther
Hopfauer Harald
Fazit:

Herrliche zehn Tage in Ägypten – ganz ohne Stress. V.a. die Zweitagestour mit Nachttauchen war super und würde ich jedem enpfehlen, der sich nicht sicher ob er Safaritauglich ist oder nicht – nur leider waren die Haie immer auf der anderen Riffseite…

Matthias Groß