2016 Sundhäuser See

Sundhäuser See Mai 2016

Tauchausflug vom 26 – 29.5.2016

Das Dreikönigsschwimmen in der Wiesent Anfang des Jahres ist von allen Beteiligten Überlebt worden. So das der diesjährige Tauchausflug zum Sundhäuser See stattfinden konnte. Obwohl 2 Mitglieder kurzfristig absagen mussten nahmen 4 Mitglieder und 2 Gäste teil. Nachdem alle Teilnehmer vor Ort waren, alles aufgebaut und eingerichtet war konnte auch schon der erste Tauchgang ins kalte Nass stattfinden. Die Bedingungen an Land waren gut aber unter Wasser waren sie nicht allzu gut, die Sicht unter 5 Meter < 2m bei bis zu 7°C die Freiheitsstatue Krebse und Fische gab es aber dennoch zu sehen. Am Abend ging es zum Ausklang des Tages beim Asiaten Essen. Am nächsten Morgen war das Wetter jedoch etwas schlechter der Tauchgang am Vormittag fand bei den gleichen Bedingungen wie am Vortag statt. Was uns dazu anregte einen Ausflug zu unternehmen das erste Ziel der Besuch des Erlebnis Bergwerkes konnte wegen Reparaturarbeiten nicht durchgeführt werden. Daher entschieden wir uns für eine Führung mit anschließender Verkostung in der Traditionsbrennerei Nordhausen. Nachdem die Führung und Verkostung beendet war mussten wir uns nach einem Spaziergang durch die Innenstadt mit einem Eis Stärken. Für das Abendliche Grillen wurde ein neuer Grill aufgebaut getestet und für Funktionsfähig erklärt. Die 3 Tauchgänge am Samstag fanden im Follen, Sundhäuser und Möwen See bei guten äußeren und auch guten Wasserbedingungen statt. Der ein oder andere Fischschwarm unzählige Krebse Kaulquappen ein Hecht und ein paar tauchende „Riesen Karpfen“ waren zu sehen. Der Tag wurde bei gut bürgerlicher Küche beendet. Diesmal wurde am Sonntag nicht mehr getaucht nur noch abgebaut und bei der Pause auf der Heimfahrt die Logbücher geschrieben unterschrieben und gestempelt. Damit war der Tauchausflug beendet und alle freuen sich schon auf den anstehenden Urlaub im September.

Lagerplatz am Sundhäuser See Oasis Tauchbasis

Ausflug Tradionsbrennerei Innenstadt