2017 Attersee

 

Attersee Juli 2017

Tauchausflug vom 14 – 20.7.2017

Der zweite Ausflug des Jahres 2017 führte uns diesmal zum Attersee in Österreich. Es nahmen 3 Mitglieder und ein Gast teil. Nach der gemeinsamen Anreise bei angenehmen Wetterbedingungen konnten die Zimmer in der Pension zur Nixe in Weißenbach am Attersee  bezogen werden nach einem kurzen erkunden der Umgebung mit anschließendem Abendessen wurde der weitere Ablauf geplant so dass einem erfolgreichen Ausflug nichts mehr im Weg stand. Es wurden bei immer besser werdenden Wetterbedingungen insgesamt 10 Tauchgänge an 6 Tauchplätzen (Dixi, Kohlbauernaufsatz, Weißenbach-Einlauf, Nautilus, Nöhmer und am Privatgrund der Nixe) gemacht wobei die Sichtweiten von Tauchplatz und Tiefe von 2 bis 8 Meter variierte die Wassertemperatur wahr an der Oberfläche bei ca.22°C bis zur Sprungschicht auf ca.10 Meter angenehm danach deutlich Kälter und sich abkühlend auf ca. 6°C bei 25 Meter Tiefe (Tiefer sind wir nichtgetaucht, war uns zu Kalt). Zu sehen gab es natürlich auch das ein oder andere bei fast jeden Tauchgang einen Hecht von 10cm bis hin zu 1,5 Meter war alles dabei, eine Aalrutte (Quappe), eine Schleie unzählige klein Fische Barsche usw. Desweiteren hatten wir ein paar Schatztruhen, ein paar Boote, Figuren/Puppen ein Motorrad, gegen den aufkommenden Durst beim Tauchen gab`s eine Bierzapfanlage. Ihn gedenken an verstorbene Taucher fanden wir auch einige Gedenkstätten unter Wasser und viele sonstige Gegenstände. Desweiteren wurde ein Ganztagesausflug nach Dachstein zu der Eis + Mammut Höhle mit anschließender Auffahrt zum Hoher Krippensteingipfel gemacht wo man die Aussicht an der 5 Finger Plattform bzw. an der Welterbespirale bei Optimalen Wetterbedingungen genießen konnte. Den Dachstein Hai haben wir Zeitlich nicht mehr geschafft zu Besuchen. Dafür haben wir nach einer kurzen Pause am Hallstätter See anschließend noch einen kleinen Abstecher nach Hallstatt gemacht. Schneller als allen lieb wahr, war auch dieser Ausflug zu Ende und es musste für die Heimfahrt alles wieder eingeladen werden. Bei der Gelegenheit haben wir dann noch einen Besuch an der Walhalla in Donaustauf bei Regensburg gemacht. So ist nun auch dieser Ausflug zu Ende und die Vorfreude auf den nächsten wägst auch wenn wir noch nicht genau wissen wann und wo dieser stattfindet. Aber er wird stattfinden, davor ist aber erst mal noch das Sommerfest wer weiß vielleicht ergibt sich ja da was.

Attersee Pension zur Nixe

Tauchplätze + Attersee Unter Wasser

Ausflug Dachstein / Hoher Krippenstein + Hallstatt

Walhalla