2019 30. Dreikönigsschwimmen Ebermannstadt

Da es letztes Jahr so schön war sind wir auch dieses Jahr der Einladung vom knapp 100 km entfernten Tauchclub aus Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz zum 30. Jubiläum des Dreikönigsschwimmen in der Wiesent nachgegangen. Zu diesem Anlass haben wir auch ein kleines Boot mit Vereinsschild und für die Gastgeber eine kleine Überraschung mitgebracht.

Zu dem Jubiläumsevent machten sich 9 Mitglieder als Teilnehmer bzw. als Zuschauer  auf den Weg um den Tauchclub Hippocampus hierfür zu vertreten. Nach der Ankunft um ca. 14:30 ging es zu Kaffee und Kuchen diesmal in den Gasthof Resengörg. Nachdem sich alle 41 Teilnehmer vom Tauchclub Ebermannstadt, Ortsgruppen von Wasserwacht, THW, Freiwilliger Feuerwehr und Tauchclub Hippocampus eingefunden hatten erfolgte der bekannte Ablauf es wurde sich in der nahegelegenen Stadthalle umgezogen von dort fuhr uns die Wasserwacht um kurz vor 16:00 zum Einstieg am Erlebnisbad. Damit man bei der Außentemperatur von +2°C auch dieses Jahr nicht verhungert und erfriert bis es ins Wasser ging, konnte man sich noch einmal kurz Stärken und von innen mit Glühwein aufwärmen. Als die Pressefotos und Ausgabe der Fackeln abgeschlossen waren ging es mit einsetzen der Dämmerung um 16:35 in die Wiesent, mit ausgiebigem Zwischenstopp am Stauwehr bei dem es für alle Beteiligten sogar dieses Mal ein kleines Feuerwerk gab so erreichten wir um ca. 17:40 den ca. 2,0 Km entfernten Ausstiegspunkt Flussabwärts am Bierbrunnen. Von dort wurden wir zurück zur Stadthalle zum Umziehen und Duschen wieder von der Wasserwacht gebracht. Um danach sich in der Gaststätte Resengörg in gemütlicher Runde zu treffen etwas zu essen und zu Trinken. Nach einer Dankesrede an alle Teilnehmer vom Vorstand des Tauchclubs Ebermannstadt übergab der Tauchclub Hippocampus zum Jubiläum die mitgebrachte Urkunde mit den dazugehörigen Zugaben und bedankte sich seinerseits für die wieder sehr gut Organisierte Veranstaltung über das Geschenk freute man sich sehr und meinte es wäre nicht nötig gewesen. Danach Unterhielt man sich von dem vergangenem Jahr, dem heutigen Tag und der weiteren Jahresplanung mit den Teilnehmern . Allen Beteiligten hat das Dreikönigsschwimmen wieder sehr gefallen so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr auch wieder sehr wahrscheinlich ist.

Danke nochmals für die Einladung zu dem Jubiläums Event an den Tauchclub Ebermannstadt und hoffen auf weitere 30 Jahre Dreikönigsschwimmen.