2019 Malediven Embudu

Im Zeitraum vom 30.03 bis 13.04.2019 machten sich 3 Vereinsmitglieder in Begleitung einer neuen Taucherente auf dem Weg zu einer kleinen Insel mitten im nirgendwo. Um genau zu sein auf die Insel Embudo auf den Malediven um dort die Unterwasserwelt zu erkunden und um dort auch vielleicht das ein oder andere Hai Light zu sehen. Wie es war und was es zu sehen und zu erleben gab erfahrt ihr jetzt hier.  Nachdem die Zugfahrt von Schweinfurt nach Frankfurt zwar etwas verspätet und mit einem kleinem Zwischenfall Schlussendlich erfolgreich und Vollständig mit Sack und Pack erledigt war, konnte danach der Flug nach Dubai und Male erfolgen um dann mit dem Speedboot nach Embudu zu fahren.  Nachdem man sich auf der Insel eingelebt und von den Anreise Strapazen erholt hatte, ging es auch schon mit Schnorcheln und dem absolvieren des Check Tauchgangs los. Danach erfolgten in Begleitung von „Dive Ducky“ noch viele schöne Tauchgänge am Hausriff mit eigenem Wrack und Ausfahrten zu anderen Tauchplätzen wie zum Beispiel dem Emdudu Channel, Embudu Express, Huvafen Thilia, Sandbank, Guhli Outside oder auch ein Nachttauchgang (bei dem auch unter anderem Bilder mit UV Licht gemacht wurden) am Potato Reef. Zu sehen gab es bei besten Wetterbedingungen sowohl unter wie über Wasser von groß bis klein eigentlich alles aber auch von Korallen tot bis hin zu alles bestens. Zu Sehen gab es vom kleinem Hai in der Lagune der Insel auch die großen Brüder und Schwestern am Embudu Express aber auch viele verschiedene Rochen, Napoleons, Schildkröten Titan Drücker (auch in der Brutzeit inklusive Angriff), verschiedene Muränen, Langusten, Ammenhaie, Nacktschnecken, Plattwürmer  usw. was wir nicht hatten waren Mantas und Walhai dafür aber mehrfach Delfine an der Oberfläche bei den Bootsfahrten. Wie schon geschrieben es war bestes Wetter vor Ort kaum Wolken oder Wind, kein Regen und Wellengang das Wasser in der Lagune hatte Badewannen Temperatur auch an den Tauchplätzen in der Tiefe war es angenehm warm so dass man ohne Probleme mit einem 3mm Anzug und weniger Tauchen konnte, auch an der Luft ob Tag oder Nacht man hat nicht gefroren eher immer geschwitzt soll heißen Badehose, kurze Hose T-Shirt haben immer gelangt. Irgendwann ist aber auch der schönste Urlaub vorbei, was für uns auch besser war sonst hätten wir in näherer Zukunft nicht mehr in unsere Klammotten gepasst so gut wie das Essen war. Auch wenn keiner die Heimreise in die Kalte Heimat antreten wolle, es musste sein. Die Heimreise ist ohne Verspätung und Zwischenfälle verlaufen alle sind Gesund und Vollständig angekommen und man freut sich auf den in kürze folgenden Ausflug nach Nordhausen.