2019 Druckkammerfahrt bei der DLRG Würzburg

Besuch der Druckkammer bei der DRLG Würzburg im November 2019

Besuch am 16 und 23 November 2019

Am Samstag den 16 um 14:00 und am 23 November 2019 um 10:00 Uhr fand bei der DLRG in Würzburg jeweils eine Druckkammerfahrt statt. Es nahmen insgesamt 14 Personen in der Kammer teil, 9 Vereinsmitglieder, 5 Gäste und ein Vereinsmitglied schaute sich die Kammer während der Fahrt von außen an. Die Teilnehmer Anzahl am 16.11 war 9 Teilnehmer und am 23.11 waren es 5 Teilnehmern + 1 Zuschauer (Insgesamt waren 5 Vereinsmitglieder auch schon 2018 mit in der Kammer). Vom Ablauf her war es wie 2018 damit man die Fahrt mitmachen konnte waren im Original das Taucherbrevet, ein gültiges Taucherattest, das Logbuch und etwas Geld für die Fahrt Mitzubringen, was auch alle dabei hatten alle fühlten sich gesund und fit und somit stand auch 2019 an beiden Terminen einer erfolgreichen Fahrt nichts im weg. Der Ablauf war an beiden Terminen gleich. Nachdem alle Teilnehmer vor Ort waren gab es von einem DLRG Mitglied wieder einen interessanten Vortrag mit den verschiedenen Inhalten zu den Themen Tauchen, Medizin, Physik, zur Druckkammer und zum Ablauf. Danach begann die Eigentliche Fahrt von 0 Meter auf eine Tiefe von 51 Meter in einer Zeit von 20 Minuten dort blieben wir dann 5 Minuten um dann mit 2 Zwischenstopps (auf 30 + 20 Meter) und 3 Dekompressionsphasen (auf 9 + 6 + 3 Meter) wieder nach 80 Minuten auf 0 Meter aufzutauchen. Die beiden Druckkammer Fahrten sind von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert worden alle hatten ihre Freude mit dem erlebten ob das das zusammendrücken der Erdnussdosen (was als Ergebnis immer eine siebeneckige Dose hervorbringt), das schrumpfen und wieder aufblähen der Luftballons/Taucherente oder Schokoküssen war oder ganz banal die veränderte Stimme in der Tiefe (Micky Maus lässt grüßen) aber auch ganz Interessant ist wie wenig Tiefe in der Kammer es benötigt bis man nicht mehr Pfeifen konnte, das Spielen der Blockflöte ging dafür auch noch einige Meter Tiefer ganz gut. Für erstaunen sorgte auch diesmal wie lange bzw. wie viel Luft man braucht um ein Tarierjacket in der Tiefe aufzublasen oder wie unterschiedlich die einzelnen Tauchcomputer die Tiefe anzeigen (auf 51 Metern waren es über 1 Meter unterschied) und die Deko berechnen. Das was aber wohl allen am meisten Erfahrung brachte ist: wie stelle ich mich in der Tiefe an. Wie ist mein Denken, handeln oder meine Motorik unter diesen Bedingungen? Dafür durfte jeder Teilnehmer vor und während der Kammerfahrt auf 50 Meter einen Schriftlichen Test machen und selber danach auswerten. Auch ist es eine Erfahrung in der Druckkammer die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsveränderung durch das Komprimieren und wieder entspannen mit zu erleben. Bei der Luft Komprimierung  (Fahrt in die Tiefe) da wird es warm, bei der Luft Entspannung (Fahrt nach oben) wird es Kälter mit teilweiser Nebel Bildung in der Kammer. Für die Teilnehmer die die Fahrt im letzten Jahr schon einmal gemacht hatten war dies zwar schon bekannt aber doch auch wieder sehr interessant mit zu erleben und so genoss man auch zum Abschluss der Fahrt in der Kammer ein echtes Dekobier. Nach den jeweiligen Druckkammer Fahrten sind die Logbücher geschrieben und abgestempelt worden sich über die Fahrt das Tauchen und alles andere noch Unterhalten. Bis den dann alle wieder die Heimreise antraten. Das Ganze ist eine sehr schöne Erfahrung Physik Live mit zu erleben, sich selber und seine Kollegen besser kennen zu lernen, seine Ausrüstung zu testen und sehr viel Spaß zu erleben. Nochmals einen herzlichen Dank an das Team der DLRG Würzburg für diese wieder zwei sehr gut durchgeführten Druckkammerfahrten. Es hat auch 2019 wieder allen Teilnehmern sehr viel Spaß und Freude bereitet viele Interessante Erfahrungen gebracht und wir werden das ganze vielleicht auch schon wieder 2020 wiederhohlen. Da schon wieder einige eine Wiederholung wollen bzw. ja auch einige Interessierte Teilnehmer zu den Terminen 2019 nicht konnten.

Gruppe 16.11.2019

Gruppe 23.11.2019