2022 2. Tauchausflug nach Ibbenbüren und Duisburg

Der 2. Tauchausflug 2022 wurde im Zeitraum von Donnerstag dem 04.08 bis Sonntag den 07.08.2022 von 3 Mitgliedern durchgeführt und führte sie zum 380 Km entfernten Tauchpark NaturaGart nach Ibbenbüren bzw. nach Duisburg ins Tauch Revier Gasometer und Tauchcenter Nullzeit. Am Donnerstagmorgen nachdem alle Teilnehmer inklusive Gepäck und Ausrüstung  eingeladen waren ging es bei  besten Sommerlichem Wetter ohne Probleme zum ersten Ziel des Ausfluges zum Tauchpark NaturaGart nach Ibbenbüren. Dort war bisher noch kein einziges Vereinsmitglied jemals gewesen also eine Premiere. Am Ziel angekommen erfolgte eine kurze Orientierung und mit einem vor Ort bereitgestelltem Wagen konnte die Ausrüstung vom Auto zur Tauchbasis gebracht werden. Nach dem Formalen Check in gab es eine ausführliche Einweisung danach machten wir uns Startklar für den ersten von zwei Tauchgängen. Der erste Tauchgang erfolgte wie empfohlen von der Tauchbasis immer der Markierung entlang zu den 8 Tempelwächtern und den dort ca. 35 lebenden Stören mit einer Länge von bis zu 2 Metern. Nachdem wir eine ganze Zeit mit den Stören verbracht haben tauchten wir weiter zu Atlantis an den Lichterhöhlen vorbei zu den Spaltenhängen weiter zum Baum in der Balkonbucht danach zum Wrack und von da aus zurück an die Tauchbasis. Wir hatten noch bei weitem nicht alles von der Anlage gesehen und haben dafür schon 73 Minuten gebraucht. Der zweite Tauchgang musste aufgrund des Zeitplans dann etwas kürzer ausfallen und ging deshalb nur zu den Stören und zurück. Dann umziehen aufräumen bezahlen und fertig machen für die Fahrt zum Hotel in das gut 120Km entfernte  Duisburg. Die ersten zwei Tauchgänge im Tauchpark NaturaGart waren erledigt aber alle Teilnehmer waren sich direkt und uneingeschränkt einig das waren mit Sicherheit nicht die letzen. Nachdem wir im Hotel angekommen waren haben wir uns kurz frisch gemacht und etwas gegessen und den Ablauf für den nächsten Tag festgelegt dieser sollte etwas ruhiger und entspannter werden. Gesagt, getan, Aufstechen Frühstücken und dann bei sich im Laufe des Tages wechselnden Wetterbedingungen (die aber ideal zum erkunden waren)  wurden Duisburgs Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu Fuß, der  Innenhafen per Schiff und das Monument Tiger& Turtle per Elektroroller erkundet. Das Fazit am Ende des Tages sehr viel gesehen und erlebt und sehr viele Km zurück gelegt und so ein Erholungstag kann ganz schön anstrengend sein. Für Samstag war Tauchen im Gasometer mit anschließendem Besuch des Landschaftsparkes bei Tag und Nacht geplant. Kurz vor Erreichen des Ziels erlebten wir eine Überraschung, wir wurden wegen einer Veranstaltung umgeleitet. An diesem Wochenende fand  im Landschaftspark ein 24 Stunden Mountainbike Rennen statt. Nachdem wir auf dem Besucherparkplatz des Landschaftsparks einen der letzten Parkplätze unseren nennen konnten haben wir uns am Gasometer angemeldet und es ging zum Glück Problemlos zum Tauchen. Der im Anschluss geplante Besuch des Landschaftsparkes war mit kleineren Einschränkungen auch möglich. Im Gasometer gab es bei ca. XX°C Wassertemperatur und ca. 7m Sicht ein Boot, 3 Autos, 2 Flugzeuge und eine Menge anderer großer + kleiner Gegenstände zu erkunden. Ruck Zuck waren die Zwei Tauchgänge vorbei und es war schon später Nachmittag Kurz etwas vor Ort im Landschaftspark gegessen und den Park am Tag erkundet, den Übergang von Tag auf Nacht erlebten wir auf ca. 70 Meter Höhe auf der Aussichtsplattform des Hochofens 5 der uns mit einem herrlichen Sonnenuntergang versüßt wurde. Zum Abschluss schauten wir uns noch etwas den Park bei Nacht an ehe es dann wieder zum immer noch Randvollen Parkplatz ging. Am Sonntag stand noch zu guter Letzt der Besuch im Tauchcenter Nullzeit in Duisburg mit anschließender Heimfahrt an. Wie inzwischen gewohnt, ankommen, anmelden, Einweisung der Örtlichkeiten, Umziehen, fertig machen, Tauchen. Bei diesmal zwar recht Guten Sichtweiten ca. 10-15m aber nur 16°C Wassertemperatur erfolgte dann der Tauchgang durch die einzelnen Themengänge (Höhle, Piratenschiff, Märchenwald, Wohnung, Friedhof Shopping Meile und Mondlandschaft), aufgrund des kühlen Wassers und der Langen Heimfahrt absolvierten wir diesmal nur einen Tauchgang. Die 400 Km lange Heimfahrt erfolgte wie die Anfahrt ohne jeglichen Stau und sonstige Probleme bei schönstem Sommerlichem Wetter. Das Resümee der Teilnehmer die 4 Tage waren wie vorab geplant problemlos machbar aber auch fordernd, sehr Interessant, Taucherrisch sehr unterschiedlich und alle wollen wieder nach Ibbenbüren aber das nächste Mal länger vielleicht ja schon 2023. Jetzt noch viel Spaß mit den Bildern dieses Ausfluges und wem sie gefallen der kann ja das nächste Mal mit zu einem Tauchausflug von uns mitgehen. Wann und wohin es genau hin geht steht noch nicht fest, aber es gibt eine Tendenz wohin es gehen könnte. Viel Spaß beim Raten ;-).