2018 Tauchurlaub Marsa Alam Ägypten

Der 2 Wöchige Tauchurlaub ist planmäßig und ohne Zwischenfälle von drei Vereinsmitgliedern in Begleitung unserer Taucherente am Freitag den 21 September gestartet. Der Flieger ist Pünktlich von Nürnberg nach Marsa Alam in Ägypten geflogen. Nach dem Akklimatisieren an die Temperaturen und das Hotel wurde sich in der Tauchbasis angemeldet und die Aktivitäten für die nächsten Tage festgelegt erst mal ein paar Check Tauchgänge am Haus Riff und dann für 2 Tauchgänge zum Elphinstone Reef mit dem Boot. Gesagt getan, die Tauchgänge am Haus Riff sind gut verlaufen also auf zum Elphinstone Reef, aber erstens kommt es anders als man denkt und zweitens gegen die Natur kann man nichts machen. Die Wetterbedingungen vor Ort drängten uns nach einem Tauchgang dazu auf das Elphinstone Reef zu verlassen. Es gab nur das Riff und eine Schildkröte zu sehen Haie, Delfine, Mantas usw. waren keine zu sehen. Der zweite Tauchgang fand bei besseren Bedingungen am Tauchplatz Abu Dabab Cave statt. Die folgenden Tauchgänge fanden an den Tauchplätzen Abu Dabab, Gamila, Marsa Shouna, Umm Elros und am Haus Riff statt. Die Seekuh sahen wir nur einmal auf dem Boot beim abtauchen im Hafen von Port Ghalib, am Tauchplatz von Umm Elros wo man sie sehen kann wurde sie nur von einem Schnorchler der mit auf dem Boot war gesehen. Für kurze Zeit wurden wir auch von ein paar Delfinen auf dem Boot begleitet. Unter Wasser gab es neben den üblichen Roten Meer Bewohnern auch viele Schildkröten (bei über 50 Prozent der Tauchgängen mindestens eine), ein paar Adlerrochen, Krokodilfische, Oktopusse, Nacktschnecken zu sehen. An den Tauch freien Tagen wurde sich die Zeit am + im Pool, beim Schnorcheln am Haus Riff oder beim Rutschen im Hotel eigenen Aqua Park vertrieben. An der Teilnahme für die Angebotenen Ausflüge und Aktivitäten hatte keiner ein Interesse.  Für das Leibliche wohl gab es zu fast jeder Tages und Nachtzeit an den verschiedensten Orten in der Anlage auch immer etwas, so dass wir nicht verhungern und verdursten mussten. Aufgrund eines Technischen Defektes eines Flugzeuges der Airline verzögerte sich die Abreise um ein paar Stunden. Bis auf das verlief der Urlaub ohne Vorfälle ab. Alle kamen Gesund, erholt und Braun gebrannt nach Hause und sind auf die bald kommende Druckkammerfahrt in Würzburg gespannt.

Add Gallery