2019 Tauchausflug Stausee Thüringer Meer Saalethal Alther

Stausee Thüringer Meer Saalethal Alther

Tauchausflug vom Samstag den 24.08.2019

Zum diesjährigen 2 Tauchausflug machten sich 2 Tauchmitglieder auf erkundungstour zum Stausee Thüringer Meer Saalethal Alter. Sie erlebten bei guten Wetterbedingungen einen Schönen See mit toller Landschaft einer gut geführten Tauchschule 2 einmalige aber auch schon etwas Spezielle Tauchgänge, Sicht war nicht unbedingt die beste so zwischen 2 Metern im Bereich der Oberfläche  und bis 5 Metern so ab einer Tiefe von 8-10 Metern Tiefe, Temperatur an der Oberfläche angenehm Warm und mit zunehmender Tiefe wurde es immer Kälter ohne Sprungschicht. Nach Tauchcomputer waren es auf einer Tiefe von 19 Metern 6 Grad Celsius. Der Ablauf der Tauchgänge war sehr gut an der Basis erfolgte die Zielauswahl mit Briefing umziehen zum Boot laufen damit zum Tauchplatz Fahren das Boot bleit die ganze Zeit vor Ort. Die Tauchgangsführung war Recht einfach Rein springen Tauchen die Wand immer auf der rechten Schulter lassen solang man will und kann auftauchen einsteigen zurück fahren Umziehen Fertig. Auch wenn es sich alles Easy anhört es ist aber trotzdem ein See in dem man vorher doch schon mal den ein oder anderen Tauchgang in Deutschen Gewässern gemacht haben sollte er ist durchaus etwas anspruchsvoller als andere Seen. Ein paar Fische (3 Barsche und einen Aal) haben wir neben Baumstümpfen, neumodischen Amphoren, vielen Muscheln und Steinen auch noch im Scheinwerferlicht der Tauchlampe gesehen.  Als nächstes erfolgt das Sommerfest bei dem man über den Ausflug als möglichen Ziel für nächstes Jahr diskutieren wird und dann geht auch schon wieder das Training los und kurz darauf geht es auch noch zweimal in die Druckkammer nach Würzburg.