2020 Tauchausflug Nordhausen 11 – 14. Juni

Tauchausflug Do. 11 – So. 14. Juni 2020

Der Tauchverein Hippocampus hatte sich für den ersten Tauchausflug des Jahres 2020 dafür entschieden sich mit 5 Mitgliedern einer  von Action Sport Würzburg Organisierten Reise zum Attersee nach Österreich anzuschließen. Der Ausflug musste aber aufgrund der Corona Pandemie und der damit zu dem Zeitpunkt herrschenden Einreiseverbotes abgesagt werden. Daher wurde kurzerhand der Sundhäuser See als neues Ziel von Action Sport Würzburg gewählt. Als Unterkunft diente der Landgasthof  Zur Goldenen Aue in Bielen gleich neben dem Sundhäuser See. Nachdem am Donnerstagmittag alle Teilnehmer sich am Hotel eingefunden und im Hotel angemeldet waren, ging es auch schon zum anmelden an den  See. Nachdem auch hier alle Formalitäten und Einweisungen erledigt  waren, erfolgt an diesem Tag am Einstiegt 3 das Tauchen. Wir betauchten das Wrack Charlotte 3 und alle 7 KIS Kunstfiguren. Diese haben in dem einen Jahr die sie nun im See sind schon eine sichtbare Veränderung mitgemacht, die eine mehr die andere weniger. Eine Figur ist auch schon in ihrer kurzen Zeit dem Wandalismus zum Opfer gefallen, der Figur Nummer  1 Frau mit dem Handy wurden Vier Finger abgebrochen und das Handy geklaut.  Am Donnerstagnachmittag stießen noch zwei Mitglieder für einen Tag als Besuch dazu und noch ein Mitglied mit seinen Kollegen die zu dem Zeitpunkt unabhängig von uns am See im neuen Seebungalow Urlaub machten, wurden ebenfalls gesehen. Am Freitagmittag bekamen wir auch noch unerwartet Besuch von einer Vereinsmitglieder Familie die zum Tauchen an den See für einen Tag gekommen ist. So waren wir für unseren Verein dieses Jahr eine wirklich schlagkräftige Truppe vom Tauchclub Hippocampus am See und das sogar ohne das es so geplant oder bekannt war. Ab Freitag wurde dann ab Einstieg 1 getaucht von hier wurde dann Nordhusia, die Wracks Charlotte 1, 2 und 4 sowie die Galileo, die 3 Plattformen, die 7 KIS Kunstfiguren und der Rest des Sees betaucht. Bedingt durch die Corona Bestimmungen war der See zwar gut besucht aber nicht Randvoll.  Daher hatte man bei guten Wetterbedingungen bis auf den Sonntag wo es geregnet hat Über als auch Unterwasser angenehm Platz und die Sichtbedingungen waren gut auch die Wasser Temperaturen sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe waren zum Tauchen sehr gut. Neben den Festen Objekten im See gab es wie gewohnt viele Barsche und Krebse aber auch viele Karpfen, Hechte und sogar einen Waller zu sehen. Aber es wurde nicht nur getaucht,  auch ein Besuch mit Einkauf in Nordhausen mit anschließendem Eis Essen und Besuch in einem sehr schönen Biergarten  wurde gemacht. Ebenfalls besuchten wir unser Vereinsmitglied mit seinen auch uns bekannten Kollegen in ihrem Seebungalow auf der Seelano Halbinsel. Mit dem Ergebnis das wir im September uns das Haus für eine Woche gemietet haben. Direkt davor ist ein Besuch der Indoor Tauchcenter Nulllzeit und des Tauchgasometers in Duisburg geplant worden. Aber davor findet noch mit hoffentlich großer Beteiligung unser Sommerfest mit Jahreshauptversammlung  im August statt.  Auch hoffen wir dass unser Training bald wieder im Hallenbad von Dittelbrunn stattfindet, was auch wegen der Corona Einschränkungen derzeit nicht möglich ist. Geplant ist noch ein  Besuch am Silbersee bei Aschaffenburg, hierfür gibt es aber noch keinen Termin. Zu allen noch kommenden Terminen sind alle Mitglieder und sonstige Interessierte herzlich Eingeladen. Viele schöne Bilder zu dem Ausflug findet ihr hier im Anhang.

Hotel Nordhausen Lagerplatz

Ein und Ausstieg Unterwasser