2021 Tauchausflug Nordhausen

Der erste Tauchausflug vom Tauchclub Hippocampus als Sennfelder Verein führte insgesamt 5 Mitglieder (zeitgleich meistens 4) nach Nordhausen. Von Samstag den 18.09 bis Sonntag 26.09.2021 waren wir im Ferienhaus Ella der Action Sport Tauchschule wie im letzten Jahr. Die Wetterbedingungen waren diesmal recht durchwachsen von Perfekt zu Windig, Regnerisch und Kühl war eigentlich alles dabei, kurz um der Jahreszeit entsprechend. Getaucht wurde natürlich auch, sowohl vom Haus Ella aus aber auch vom Einstieg 1-2-3,der  Alten Oasis Tauchbasis und am Möwensee. Dementsprechend haben wir auch die entsprechenden Sehenswürdigkeiten erkundet diese waren vom Haus Ella aus Flora und Fauna und die KIS Figuren, von den Einstiegen 1-2-3  die 7 KIS Figuren, verschiedene Plattformen, Wracks (Gallileo, Charlotte 1 + 4) sowie Nordhusia und den Karpfenpoint, an der Alten Oasis Tauchbasis gab es den Backofen, die Überreste der nicht mehr vorhandenen Freiheitsstaue und das Schiffswrack inzwischen auch ohne Gallionsfigur, am Möwensee fehlen noch immer die Krebse (es wurde kein einziger gesehen) dafür gab es einen abgesteckten Parcourweg mit Toren und Tarnnetzwand (Sinn und Zweck, Grund Unbekannt) und die ein oder andere neumodische Amphore oder dergleichen. Aber es gab natürlich nicht nur Gegenstände zu sehen sondern auch die bekannte Pflanzen und Tierwelt das Highlight waren 3 große Störe die minutenlang am Ausstieg 2 zu beobachten waren und sich nicht von den Tauchern gestört fühlten, sie kamen einen auch ohne Scheu schon auf sehr kurze Distanz entgegen. Desweiteren gab es die anderen üblichen Verdächtigen wie die Barsche in groß und klein, Hechte, Aal und verschiedene Karpfenarten Silberkarpfen, Spiegelkarpfen und Graskarpfen zu sehen. Es gab in der Zeit auch noch andere Unternehmungen als nur Tauchen, so nahem wir an einer Führung der Traditionsbrennerei Nordhausen Teil und machten anschließend einen Rundgang durch die Nordhäuser Innenstadt. Außerdem führten wir eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn von Nordhausen zum Brocken und zurück durch. Die Zeit verflog wie im Fluge und schon war auch dieser Ausflug zu Ende als nächstes kommt die Ersatzaktivität für unser kurzfristig abgesagtes Sommerfest die Weinbergswanderung in Ramsthal und für nächstes Jahr gibt es die Überlegung zum Attersee und oder nach Kroatien zu gehen. Im Anhang sind viele schöne Bilder von diesem Ausflug. P.S. Der Fehlerteufel hat sich in einer der Bildergallerien eingeschlichen. Eines der Bilder ist von mir nachträglich etwas verändert worden. Kleiner Tipp: es ist kein Taucher Bild, viel Spaß beim finden.

Haus Ella

Tauchen