2022 Tauchausflug Attersee

Tauchausflug Attersee/Österreich vom 15. – 21.06.2022

Der 1. Tauchausflug 2022 führte uns nach Österreich zum Attersee und war ein Mix aus eigenem beziehungsweise  aus angeschlossenem Tauchausflug. Was soll das heißen? In der Zeit vom 16. – 19.06.2022 schlossen wir uns dem Organisiertem Ausflug der Action Sport Tauchschule aus Würzburg mit an, wobei wir dabei immer antizyklisch und eigenständig unterwegs waren, in den Tagen davor und danach waren wir komplett eigenständig. Die 6 Teilnehmenden Vereinsmitglieder fanden vor Ort Perfekte äußere Bedingungen vor und auch unter Wasser waren die  Bedingungen gut, bis zu einer Tiefe von 10m waren die Wassertemperaturen für den Naßtauchanzug angenehm Warm darunter war es zwar deutlich kälter aber für kurze Zeit noch erträglich. Die Sichtweiten waren mit ca. 7m auch für die Jahreszeit gut. Nun zum Ablauf des Ausfluges, die Anreise bzw. Zusammenkunft aller Teilnehmer erfolgte aus unterschiedlichen Gründen per Auto oder Flugzeug in Gruppenform ab.  Alle Teilnehmer waren im Hotel „Nixe“ in Weißenbach am Attersee untergebracht und von dort aus ging es zu den 4 von uns ausgesuchten Tauchstellen (Privatplatz des Hotel Nixe, Nautilus, Nußdorf und Dixi). Es wurde aber nicht nur getaucht, es fand auch eine Besichtigung der Salzburger Innenstadt (Schloss Mirabell, Harga Feingold Steg, Getreidegasse, Geburtshaus Mozarts, Residenzplatz, Dom zu Salzburg, Mariensäule, Kunstwerk Goldball Spharea und der Festung Hohen Salzburg) mit anschließendem Besuch des Flughafens Salzburg Airport W. A. Mozart statt, desweiteren machten wir einen Ausflug zu den Salzwelten nach Hallstatt mit Aufenthalt am Wolfgangsee. So gab es vieles an Land zu sehen aber natürlich auch unter Wasser von Fischen (Karpfen, Barsche, Hechte, Aale,  Aalrute….) zu Plattformen, Booten, Häusern, Rasenmäher, Schildern, Figuren, Motorrad, Badewannen….. oder einfach das ganz normale Leben an Pflanzen, Steinen und Muscheln. Das Fazit von allen war das gleiche wie eigentlich immer. Der Ausflug war für die Lange Vorfreude viel zu schnell vorbei, allen Teilnehmern hat es gefallen sie sind Gesund und Munter mit vielen schönen Erinnerungen und Bildern nach Hause gekommen und freuen sich auf das bald stattfindende Sommerfest bzw. auf den 2. Tauchausflug des Jahres 2022 im August der nach Ibbenbüren zu NaturaGart und nach Duisburg zum Gasometer und zur Nullzeit geht.