2023 Tauchausflug Ibbenbüren

Wie der ein oder andere schon wahrscheinlich richtig vermutete ging der diesjährige Tauchausflug zu NaturaGart nach Ibbenbüren. Damit das Ganze sich aber auch Lohnt und auch nicht zu stressig bzw. zu Monoton wird haben wir den Ausflug Mehrtägig mit mehreren Interessanten Zwischenzielen versehen. Der Ausflug selber wurde von 4 Mitgliedern im Zeitraum vom Donnerstag den 27.07 bis Sonntag den 30.07.2023 gemacht. Aufgrund der Wetterlage des ganzen Donnerstags, Kalt und Regnerisch haben wir den Ablaufplan angepasst und sind schon bei der Hinfahrt in Teile (dem Haupthaus) von Europas Größtem Oldtimer Museum dem PS Speicher nach Einbeck gegangen, die 4 Depots den Rest des Museums konnten wir Zeitlich nicht mehr besuchen. Aber auch das Haupthaus alleine ist sehr Interessant und hierfür haben wir schon über 3 Stunden für gebraucht. Wir wollten ja schließlich irgendwann auch noch mal am eigentlichen Ziel ankommen und das nicht mitten in der Nacht. Das Museum alleine ist einen eigenen Ganztägigen Besuch wert, es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, wenn man in der Gegend ist und hat Zeit unbedingt anschauen. Am Freitag und Samstag ging es zum Rundum Sorglos Luxus Tauchen bei NaturaGart, soll heißen man kann die Tauchsachen mit dem Transportwagen der Basis vom Auto zur Basis bringen und dann ist man Wetterunabhängig hat seinen eigen Tisch mit Stühlen, anziehhilfen für die Ausrüstung, Duschen, Toiletten, Schließfächer, Flaschenfüllstation, Möglichkeit für Leihausrüstung und es geht direkt zum Tauchen in den See und in den Pausen kann man sich im Restaurant bei Kaffee und Kuchen oder auch einer Currywurst neue Kräfte hohlen, alternativ kann man sich auch den Park mit seinen vielen Blumen, Teichen und Aquarien anschauen und da entspannen. Die durchgeführten Tauchgänge waren niemals gleich und immer Spannend weil es gab immer was Neues zu sehen und zu erleben. Das Highlight sind natürlich die vielen, zutraulichen und großen Störe im Tempelbereich aber das ist ja nicht alles was es zu sehen gibt. Es gibt ja auch noch andere Fische zu sehen wie Karpfen Hechte Barsche Zander ….. genauso schön und spannend sind die vielen Höhlen mit ihren Lichtspielen und den dazugehörigen mal größeren oder kleineren Durchgängen die auch nicht immer sofort zu sehen sind. Dann gibt es noch den Baum und das Schiffswrack oder den Geschicklichkeitsparcour mit seinen Ringen und Tunnel aber auch die vielen Seerosen die als Versteck für die Fische dienen sind immer für eine Überraschung gut. Wie gesagt kein Tauchgang war gleich wie der andere und es gab immer was zu erleben. Für die Tauchfreie Zeit gab es ausreichend Platz und Privatsphäre zum umziehen, zum entspannen, zum unterhalten, zum Kultivieren, innen wie außen den See zu genießen oder auch was zum essen oder trinken. Wir nutzten aber auch die Zeit um uns den liebevoll hergerichteten Park mit seinen vielen Blumen, Teichen und den Schau Aquarien anzuschauen. An den Abenden gingen wir in Ibbenbüren immer recht lecker zum essen. Am Sonntag führte uns der Heimweg an zwei Denkmäler die wir uns recht ausgiebig anschauten. Das erste war das Hermannsdenkmal in Detmold und als zweites ging es zum Herkules nach Kassel wo wir für die Aufführung der Wasserspiele leider ein paar Minuten zu Spät kamen, so sahen wir nur einen Teil des Spektakels, war aber auch schön. Wir liefen vom Herkules den Berg hinunter durch den Bergpark Wilhelmshöhe vorbei an der Neptungrotte, der Plutogrotte, der Teufelsbrücke, dem Aquädukt vorbei am Jussow Tempel zum Schloss Wilhelmshöhe und anschließend sind wir mit dem Stadtbus wieder hoch zum Auto gefahren. Wo es dann im Anschluss wieder zurück in die Heimat ging. Das Fazit von den Mitgliedern es war bis auf das Wetter am Donnerstag ein schöner und gelungener Vereinsausflug mit schönen Tauchgängen und einem Abwechslungsreichen Rahmenprogramm das ihnen sehr gut gefallen hat. Als nächstes kommt das Sommerfest und für den nächsten Ausflug lassen wir uns auch wieder was Schönes Einfallen und jetzt noch viel Spaß mit den Bildern vom Ausflug.