2024 Dreikönigschwimmen Ebermannstadt

Der Tauchclub Hippocampus kam auch 2024 sehr gerne der Einladung zum 33. Dreikönigsschwimmen des Tauchsportclub Ebermannstadt e.V. nach. Wir sind mit 9 Mitgliedern in das ca. 85 Km entfernte Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz angereist wovon 2 als Teilnehmer ins Wasser zum schwimmen gingen. Der Ablauf war dieses mal etwas leicht geändert, der Treffpunkt bzw. der Ort für den Gemütlichen Teil mit Essen und Trinken änderte sich und auf Grund des Wasserlaufs (Menge und Geschwindigkeit) der Wiesent wurde auch kurzfristig die Schwimmstrecke geändert. Der Treffpunkt mit Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer fand dieses Mal in den Räumlichkeiten der  Rettungswache des Roten Kreuzes / Wasserwacht Ebermannstadt statt. Nachdem die eingetroffenen Teilnehmer sich gestärkt hatten wurde sich wie gewohnt in der Stadthalle umgezogen und für das Schwimmen Startklar gemacht. Von dort aus erfolgte der Transport zum ca. 4 Km entfernten Einstieg in Niederfellendorf. Dort angekommen gab es für die Zuschauer und die Rekord Teilnehmerzahl von 60 Schwimmern noch eine kleine Stärkung. Die 60 Teilnehmer waren vom Tauchclub Ebermannstadt, Gruppen von der Wasserwacht,-  DLRG und THW aus Ebermannstadt bzw. Forchheim und schließlich auch von uns dem Tauchclub Hippocampus e.V. Sennfeld (Ich hoffe ich habe keinen Vergessen). Zum Beginn der Dämmerung wurden die Fackeln angezündet und der Einstieg zum gut 2km langen Schwimmen in der Wiesent begann. Die Wiesent führte dieses Jahr recht viel Wasser was zur Folge hatte das man öfters recht zügig im Wasser unterwegs war, gelegentlich war aber trotzdem nur eine Fingerbreite Wasser noch unter den Teilnehmern. Das Ende der Schwimmstrecke war in der Nähe des EbserMare (dem sonstigen Einstieg) nach ca. 50 Minuten erreicht. Von dort aus brachte die Wasserwacht die Teilnehmer zum Duschen und umziehen wieder in die Stadthalle. Im Anschluss erfolgte der Gemütliche Teil  mit Warmen Essen wieder in den Räumlichkeiten der  Rettungswache des Roten Kreuzes / Wasserwacht Ebermannstadt statt. Dort wurde sich über das Dreikönigschwimmen von heute, den Jahren davor und nächstes Jahr unterhalten aber auch gefachsimpelt über das Tauchen bzw. Gott und die Welt. Es war wie die Jahre davor eine sehr schöne Veranstalltung zu der wir sehr gerne auch wieder nächstes Jahr kommen wollen.

Einen recht Herzlichen Dank noch einmal an den Tauchsportclub Ebermannstadt e.V. und natürlich auch an die Wasserwacht Ebermannstadt für die ganze Arbeit die ihr gemacht habt.